1. April – Aktuelle Informationen für Eltern

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,
zu Beginn des schulischen Notbetriebes am 16. März war ein regulärer Schulbetrieb nach den Osterferien sehr wahrscheinlich. Die dramatische Entwicklung der letzten Tage und Wochen hat diesen absehbaren Termin aber nach hinten verschoben. Seit der gestrigen Pressekonferenz unsere Bildungsministers Dr. Heinz Faßmann kann ich Ihnen heute aktuelle Informationen weitergeben.

• Weitere Schritte & weitere Maßnahmen des Bildungsministeriums
    Ziel ist weiterhin eine rasche Rückkehr aller Schülerinnen und Schüler bzw. Studierenden als auch aller im Bildungswesen Beschäftigten (insbesondere Lehrerinnen und Lehrer sowie Professorinnen und Professoren) in den ordentlichen Schul- und Studienbetrieb. Dies ist aber stark von der Entwicklung der Infektionszahlen abhängig.
  • Aufbauend auf den Vorgaben der Regierung wird bis Ende April der Notbetrieb in Form von Betreuung an den Schulen weitergeführt. Bevor es in Familien zu einer Überlastung kommt, sollen sie das Angebot der Betreuung am Schulstandort in Anspruch nehmen, unabhängig davon, wie der berufliche Hintergrund der Eltern und Erziehungsberechtigten ist.
  • Neben der Wiederholung und Festigung bereits durchgenommenen Lehrstoffs darf nach den Osterferien in allen Schularten auch neuer Lehrstoff in Form von Distance Learning vermittelt werden.
  • Die Schule entscheidet, in welcher Schulstufe und in welchen Unterrichtsgegenständen neuer Stoff bzw. neue Inhalte vermittelt werden.
  • Lehrkräfte haben dafür Sorge zu tragen, dass Schüler/innen durch die Arbeitsaufträge hinreichend gefordert werden, dass eine Überforderung aber auf jeden Fall vermieden wird. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sich Schüler/innen in einer besonderen Lernsituation befinden. In dieser ist es besonders wichtig, dass sie in ihrer Arbeit von ihrer Lehrperson begleitet werden und regelmäßig Rückmeldungen bekommen.
  • Es finden bis auf Weiteres keine Leistungsfeststellungen statt. Die im Rahmen der Überbrückungsphase erbrachten Leistungen fließen als Mitarbeit in die Semesterbzw. Jahresbeurteilung mit ein.
  • Familien werden keine Kosten aus abgesagten Schulreisen und Schulveranstaltungen entstehen. Dazu wird es eine entsprechende legistische Regelung geben. Damit ist sichergestellt, dass den Eltern alle Kosten, die aus nicht durchgeführten Reisen, Veranstaltungen und Projektwochen entstehen, ersetzt werden.
  • Um Schülerinnen und Schülern aus benachteiligtem Umfeld eine Teilnahme am Distance Learning zu ermöglichen, werden über das Bildungsministerium in Zusammenarbeit mit weiteren Kooperationspartnern Endgeräte und Datenpakete angeschafft und zur Verfügung gestellt.
    • Das Land Tirol hat dazu schon recht konkrete Überlegungen, über die ich Sie bald informieren werde.

Was bedeutet das für unsere Schule?

• Wir werden den von uns eigeschlagenen Weg der Betreuung und Begleitung der Kinder wie bisher weiter gehen.
  • Unsere „digitalen Klassen“ bleiben jeden Tag rund um die Uhr geöffnet.
  • Unser Schulhaus ist bis zu den Osterferien, während der Osterwoche,  und ab inkl. Osterdienstag für notwendige Betreuung offen!
    • Betreuungsbedarf bitte mindestens einen Tag vorher über das Online-Formular anmelden!
  • Wie es nach den Osterferien bez. schulischer Inhalte weitergeht (Wiederholung, neuer Stoff), werde wir Ihnen rechtzeitig mitteilen.
  • Für die Eltern unserer „Vierteler“. Machen Sie sich keine Sorgen, dass Ihr Kind durch den schulischen Notbetrieb den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule versäumen könnte. Ich verspreche Ihnen, dass alle „Endnoten“ mit großer Verantwortung und ganz viel Augenmaß gegeben werden.

Eines muss und darf ich Ihnen sagen: „Ich bin stolz auf unsere Schulgemeinschaft – auf unsere Kinder, Eltern und Lehrpersonen!“
Schauen wir auf „HEUTE“ und lassen „MORGEN“ mit Zuversicht auf uns zukommen.

ES GIBT NUR ZWEI TAGE
IM JAHR, AN DENEN
MAN NICHTS TUN KANN.DER EINE IST GESTERN
DER ANDERE IST MORGEN.DAS BEDEUTET – DASS HEUTE
DER RICHTIGE TAG ZUM LIEBEN, GLAUBEN UND IN
ERSTER LINIE ZUM LEBEN IST.- DALAI LAMA –

Falls Sie Fragen, Wünsche, Vorschläge … haben, oder falls Ihr Kind unsere Hilfe braucht, dann melden Sie sich bitte. Ich bin unter der Schulnummer (05242/73855) oder am Handy (0677/63448418) für Sie erreichbar.

Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Direktor Johann Walder mit seinem Team