12. Mai – Aktuelle Informationen

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

nachdem unsere SchülerInnen neun Wochen auf 286 „Klassenzimmer“ verteilt waren, dürfen wir sie ab nächsten Montag wieder in unseren 12 Klassen unterrichten. Wir freuen uns sehr, dass es in unserer Schule endlich wieder lebendig wird.

Entsprechend den Vorgaben des Bildungsministeriums wird jede Klasse in zwei Gruppen (A/B) geteilt und tageweise wechselnd unterrichtet. In Absprache mit den umliegenden Volksschulen (Innerweerberg bis Gallzein) haben wir uns für das sogenannte „Reißverschlusssystem“ entschieden – auf einen Unterrichtstag folgt ein „Hausübungstag“. Für die Gruppeneinteilung haben wir bereits bestehende Gruppen hergenommen.

Detailinformationen:

• Die Schule wird bereits ab 07.15 Uhr geöffnet.
  • Der Unterricht beginnt um 07.45 Uhr und endet lt. Stundenplan Ihres Kindes.
  • Der Nachmittagsunterricht entfällt.
  • Das Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ werden wir je nach Bedarf für verschiedene Zwecke nützen – auch zum „Auslüften“ außerhalb der Klassen.
  • Für alle Personen im Schulhaus gilt außerhalb der Klassen Maskenpflicht (Mund-Nasen-Schutz). Die Kinder müssen die Masken selbst mitbringen!
  • Aufgrund der Hygienebestimmungen gibt es keinen Jausen-Verkauf. Der sehr beliebte Obstkorb in den Klassen ist ebenfalls nicht erlaubt.
  • Neben dem Unterricht im Schichtsystem bleibt das Betreuungsangebot an der Schule aufrecht. Falls Sie für Ihr Kind keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, können Sie diese Form der Betreuung auch weiterhin in Anspruch nehmen. Da wir dafür aber eine sehr genaue Personal- und Raumplanung erstellen müssen, muss der Betreuungsbedarf unbedingt vorangemeldet werden. Dafür finden Sie auf unserer Homepage unter Elternservice ein Formular, mit dem der Betreuungsbedarf gemeldet werden muss. Die Anmeldung bis Ende Mai muss bis spätestens Freitag, 15. Mai erfolgen. Kurzfristige Änderungen sind selbstverständlich möglich.
  • Auch die Nachmittagsbetreuung bleibt für bereits gemeldete Kinder aufrecht. Auch dafür gilt die oben erwähnte Meldepflicht mit dem Formular.
  • Schülerinnen und Schüler, die keiner Risikogruppe angehören, sich aber aufgrund der aktuellen Situation psychisch nicht in der Lage sehen, dem Unterricht beizuwohnen, gelten als entschuldigt. Sie müssen den Lehrstoff, der in der Schule unterrichtet wird, eigenständig nachholen.
  • Jede Gruppe hat an einem der beiden Freitage nach den Feiertagen im Mai und Juni einen verpflichtenden Unterrichtstag.
  • Ihr Kind muss am „ersten“ Schultag alle notwenigen Schulsachen und die während der letzten Wochen erledigten Aufgaben mitnehmen.
  • Für die „Hausübungstage“ werden Aufgaben vorbereitet werden, die zur Festigung des Unterrichtsstoffes dienen sollen.
  • Die Zeit in diesen Tagen kann auch sehr sinnvoll als Übungszeit für „Tastaturschreiben“ verwendet werden. Alle Kinder haben einen kostenlosen Zugang für einen Tastaturschreibtrainer (10 Fingerlein oder Typewriter).

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte! Ich möchte meinen Brief an Sie nicht nur für sicher wichtige Informationen nützen, ich möchte mich im Namen meines Teams sehr herzlich für Ihre unverzichtbare Unterstützung während dieser sehr schwierigen Zeit bedanken.  Meine Lehrerinnen und Lehrer haben mit großem Einsatz versucht, die uns anvertrauten Kinder bestmöglich zu begleiten und zu betreuen – auch dafür bin ich dankbar und ein wenig stolz.

In kürzester Zeit haben wir Schule „neu definieren“ müssen. Mit „WIR“ meine ich uns alle, die ganze Schulgemeinschaft der NMS 2 Schwaz. In einem vertrauensvollen gelebten Miteinander werden wir auch die nächsten Wochen bis zum Schulschluss schaffen. Wir werden unser Bestes versuchen.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Direktor Johann Walder mit seinem Team