Unsere Bibliothek

Die Schulbibliothek ist mehr als ein mit Büchern gefüllter Raum. Sie will als Lernort verstanden werden, in dem die Schüler/innen und Schüler selbständig recherchieren, arbeiten und präsentieren. Ein reichhaltiges Angebot an aktueller belletristischer Literatur und an Sachtexten ist die Voraussetzung dafür, dass die Schulbibliothek als Lernort von Lehrer/innen und Schüler/innen angenommen wird.

Entsprechend dieser Philosophie steht die Schulbibliothek während der Unterrichtszeit immer offen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Bibliothek in den Pausen zu besuchen, zu schmökern und Bücher auszuleihen.

Einige Schülerinnen und Schüler helfen in den Pausen in der Bibliothek im Verleih mit, sodass sich die Bibliothekarin/der Bibliothekar um die Anliegen der jungen Leserinnen und Leser kümmern kann.

ÖffnungszeitenTeamRegeln

MO DI MI DO FR
 1. Stunde
 2. Stunde
 3. Stunde
 Pause offen offen offen offen offen
 4. Stunde
 5. Stunde
 6. Stunde

Das Team der Schulbibliothek

In der großen Pause führen von Montag bis Freitag Schüler/innen den Verleih durch, sodass die Lehrpersonen den Schüler/innen beratend zur Seite stehen können.

Regeln

Die Schüler/innen dürfen Medien wie Bücher, CD-ROMs, DVDs … drei Wochen lang ausleihen. Insgesamt können sechs Medien zur selben Zeit ausgeliehen werden.