Handball

Die Handballer und Handballerinnen spielen je nach Alter im Bewerb Mattenhandball, Minihandball oder im Handballschulcup. Zusätzlich nehmen die SportmittelschülerInnen an „vereinsoffenen Turnieren“ teil. Bei diesen Handballturnieren sind sowohl Vereins- als auch Schulmannschaften teilnahmeberechtigt.

In spielerischer Form lernen die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse im Mattenhandball, das mit einfachem Regelwerk gespielt wird, eine Vielzahl von Grundtechniken wie Passen, Fangen, Freilaufen und natürlich die verschiedensten Formen des Torwurfes.

Ohne jegliches Foulspiel werden sie so auf den Bewerb Minihandball der 2. Klasse vorbereitet. Dort  wird zwar noch  in der kleinen Halle gespielt, es gibt aber bereits richtige Tore und einen Wurfkreis. Die Schulmeister-schaft wird in den Bewerben „club“ und „clubless“ ausgetragen.

Im Handballschulcup entsprechen die Regeln dem Erwachsenenhandball, wobei das Foulspiel zum Schutz der Spielerinnen und Spieler weiterhin stark geahndet wird. Ein erweitertes Anwenden von Körpertäuschungen sowie das Erlernen von Kreuzen, Sperren und Übergängen sichern die spielerische Weiterentwicklung. Nicht nur die Technikverbesserung der einzelnen Spieler, sondern auch gruppentaktische Ziele im Angriff sowie die verschiedenen Verteidigungssysteme stehen im Mittelpunkt der Ausbildung.
Die Trainingsinhalte werden geübt und gefestigt, bis sie dann  im Wettkampf  bei der Landes- oder Staatsmeisterschaft umgesetzt werden können.

Größte Handballerfolge bei Bundesmeisterschaften

Platz: Minihandball (clubless): Radstadt 2017 (Mädchen)

5. Platz: Handballschulcup: Linz 2017 (Knaben)

Platz: Minihandball (clubless): Radstadt 2016 (Knaben)